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Jahreshauptversammlung BF-BHA 2018

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2018 am 09.10.2018 in der

Beginn: 19.05 Uhr; Ende: 21.00 Uhr

Stimmberechtigte Mitglieder: 16 Personen inkl. Vorstand, davon 2 neue Mitglieder,

siehe Anwesenheitsliste.

 

Tagesordnung

 TOP 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2. Geschäftsbericht des Vorsitzenden

TOP 3. Bericht der Kassiererin

TOP 4. Bericht der Kassenprüferin

TOP 5. Begrüßung der Neumitglieder

TOP 6. Aussprache zu den Punkten 2-6

TOP 7. Entlastung des Gesamtvorstandes

TOP 8. Neuwahlen, alle Ämter sind neu zu besetzen, die Amtszeit aller Vorstände

läuft aus. Eine Wiederwahl ist möglich.

TOP 10.Verschiedenes,

 

TOP 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der 1. Vorsitzende Herr Domke begrüßt die Anwesenden, darunter die beiden Neumitglieder. Danach stellt Herr Domke als Versammlungsleiter die satzungs- und fristgemäße Einberufung der Versammlung und die Beschlussfähigkeit durch die anwesenden Mitglieder in der notwendigen Anzahl fest.

Frau Gschwend hat sich wieder zur Wahlleiterin bereiterklärt, wie alle Jahre zuvor .

TOP 2. Geschäftsbericht des Vorsitzenden

Herr Domke hat seinen Bericht in 9 Punkte aufgeteilt.

1. Gartenschau: Nachhaltigkeit?

2. Landkreiswechsel von Calw nach Karlsruhe: Wo geht es hin?

3. Touristik/ Stadtentwicklung: Wo liegt der Schwerpunkt?

4. Mangelnde Transparenz: Kosten/Nutzen der Verwaltungsabteilungen

5. Haushalt 2017/18 was wollen wir besser machen?

6. Therme: wann ist „Aus?“

7. Celenusklinik: Aspekt der Wirtschaftsförderung.

8. Breitband : Stand, Zukunft, Stadtentwicklung

9. Jägerweg: Konstruktion, Erschliessungskosten

 

 BF_Bericht-Vorstand2018zu2017.pdf   <Download>

 

Herr Domke beendet hiermit seinen Vortrag und verweist auf die geplante Diskussion nach den Vorstandswahlen.(Bericht beigeschlossen)-

 TOP 3. Bericht der Kassiererin

Gemäß den Ausführungen unserer Kassiererin, Frau Malorny, hatten wir per 31.12.2017 einen Kassenstand von 2.097,82 Euro. Darin enthalten sind Einnahmen aus den Beiträgen der Mitglieder und Ausgaben für Geburtstagspräsente, Todesanzeigen, Jahresausklang, Spende an das DRK, Homepage Server. Die Gestaltung unserer Hompage erfolgt ehrenamtlich durch den Vorstand.

Als Gemeinnütziger Verein sind wir von den Kontoführungsgebühren befreit. Wir danken der Sparkasse.

TOP 4. Bericht der Kassenprüferin

Frau Meinhold hat die Beträge geprüft und die Richtigkeit der Kassenunterlagen bestätigt.

Die Entlastung wurde Beiden einstimmig erteilt.

TOP 5. Begrüßung der Neumitglieder

Herr Domke bittet die Neumitglieder sich vorzustellen.

 

Frau Isabella Hartmann lebt mit Ihrem Mann seit 5 Jahren in Bad Herrenalb und möchte sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen. Sie ist berufstätig als Medizinische Fachangestellte.

Herr Bumb ist mit seiner Familie vor 33 Jahren nach Bad Herrenalb gezogen. Seine ehrenamtliche Tätigkeit zur Gartenschau hat sein Interesse geweckt, die Geschicke der Stadt Bad Herrenalb mit zu lenken. Als ehemaliger Eigentümer einer Holzgroßhandlung befindet er sich nun im Ruhestand.

 

TOP 6. Aussprache zu den Punkten 2-6

Die Diskussionen und Aussprachen werden in kleinen Kreisen nach den Vorstellungen zu den Neuwahlen geführt. Besonderes Interesse wird der Therme und der Stadtentwicklung im Allgemeinen zuteil.

TOP 7. Entlastung des Gesamtvorstandes

Frau Gschwend beantragt die Entlastung des Gesamt- Vorstandes. Der Antrag wird einstimmig, mit 16 Ja-Stimmen angenommen. Frau Gschwend bedankt sich im Namen der Mitglieder beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

TOP 8. Neuwahlen, alle Ämter sind neu zu besetzen, die Amtszeit aller Vorstände

läuft aus. Eine Wiederwahl ist möglich.

Herr Domke fragt in die Runde, ob sich der Vorstand in alter Form zur Wiederwahl stellt.

Dem haben Alle ausser Herrn Tockhorn zugestimmt, der sich aus Altersgründen von seinem Amt als Beisitzer zurückzieht.

Folgender Wahlvorschlag für den Vorstand des Bürgerforums-Bad Herrenalb e.V.

wird vorgelegt:

 

1. Vorsitzender: Herr Reinhard Domke

2. Vorsitzender: Herr Dr. Karl-Heinz Hartmann

Kassiererin: Frau Marlies Malorny

Schriftführerin: Frau Ingeborg Gabriel-Restle

Als Beiräte kandidieren

Herr Felix Köhler

Frau Isabella Hartmann

 

Frau Gschwend ruft nun zur Wahl der vorgeschlagenen Personen auf. Der gesamte Vorstand wird einstimmig mit 16 Stimmen gewählt. Alle Gewählten nehmen die Wahl an. Herr Domke übernimmt nun wieder die Leitung der Versammlung. Er bedankt sich bei Frau Gschwend für die kompetente Wahl-Hilfe.

Als Kassenprüferin wird Frau Lia Meinhold benannt.


 TOP 9. Vorläufige Liste für die Gemeinderatswahlen 2019

Im kommenden Jahr wird wieder eine Gemeinderatswahl stattfinden. Nach Vorgesprächen mit Herrn Domke haben sich folgende Mitglieder als zukünftige Kandidaten für die Liste des Bürgerforum-Bad Herrenalb e.V. beworben. Diese werden alphabetisch auf der Wahlliste aufgestellt werden:

 

1. Herr Ottmar Bumb, Volkswirtschaftsingenieur

2. Herr Domke, freier Architekt

3. Frau Ingeborg Gabriel-Restle, Großhandelskauffrau

4. Frau Isabella Hartmann, Medizinische Fachangestellte

5. Herr Dr. Karl Heinz Hartmann, Wasserbauingenieur

6. Herr Felix Köhler, Maschinenbauingenieur

7. Frau Marlies Malorny, Einzelhandelskauffrau

 

Die Personenvorschläge werden einstimmig beschlossen. Wir werden versuchen, bis zum offiziellen Termin weitere Kandidaten zu aquirieren. Die Liste kann noch auf 10 Personen erweitert werden.

 

TOP 10. Verschiedenes

Am Weihnachtsmarkt wollen wir die Kandidaten präsentieren. Evtl. gibt es dadurch noch zusätzliche Kandidaten. Am Frühjahrsmarkt sollten wir ebenfalls einen Stand haben, um uns den Wählern mit unserem Programm zeitnah zu präsentieren. Jeder sollte seine Ideen + Forderungen schriftlich einbringen. Herr Domke schließt die Sitzung und bedankt sich bei den Anwesenden.

 

Bad Herrenalb, 22.10.2018 Gabriel / Domke

 

Bürgerforum Bad Herrenalb e.V. / Vereinskonto: SPK Pforzheim-Calw